Tweedehands

Dé gratis verkoopsite gericht op particulieren

Orientteppich Sammlerteppich Nomaden-Tasche antik T005

Prijs: € 810,-

213 keer bekeken • Status: Actief

  • Staat:
  • Goede staat

Größe in cm: 117 × 75. Entstehungszeit: um 1900.

Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.

Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch.

Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen.

 

Hier eine Jomud-Nomaden-Tasche (Tschowal), mit folgender Expertise.

Provenienz: Zentralasien-Westkurdistan, die Jomuden zählen zu den ältesten Turkmenischen Stämmen, hier wurden schon in vorchristlicher Zeit Teppiche geknüpft, die Muster haben sich in den letzten 500 Jahren kaum verändert.

 

Kette und Schuss: Schafwolle.

Flor: Schafwolle.

Farben: Naturfarben.

Knoten: Senne, asymmetrisch, hand-knüpft.

Zustand: Gut bis sehr gut, kaum Gebrauchsspuren. Das A und O ist der Erhaltungszustand.

 

Bemerkungen: Tschowal ist der Name größerer, an der Vorderseite zumeist sehr fein gewebter bzw. geknüpfter Kamel- und Zelttaschen der Turkmenen. Ihr Zweck liegt im Transport und der Aufbewahrung von Vorräten, Bettzeug, Decken und Kleidung oder kleineren Gegenständen.

Hier handelt es sich um eine große Tasche (Tschowal) der Jomud-Nomaden, mit geknüpfter Vorderseite und zum Teil geknüpfter Kelimrückseite. Seiten, Anfang und Abschluss original. Dieser seltene Neun-Gül-Tschowal stammt aus meiner Privatsammlung, alles daran ist original, ohne Nachknüpfungen und Reparaturen. Ein Unikat und alte Volkskunst, das bei uns meistens als Deko. verwendet wird. Kopien aus Drittländern sind eigentlich minderwertige Fälschungen, ohne nennenswerten Wiederverkaufswert. (Auch für Touristen gefertigt).

 

Siehe Battenberg Antiquitäten-Kataloge, Band 4: Turkmenische Teppiche, Jomud-Tschowal Abb. 150-162, umgerechnete Preise 2.000,- € bis 6.500,- €. Laut Battenberg Redaktion handelt es sich um durchschnittlich ermittelte Preise, vom Kunstmarkt. Es wurden für antike Taschen in jüngerer Zeit mehrfach über 75.000,- € erzielt.

Ein vergleichbares Stück befindet sich im weltberühmten "Victoria und Albert Museum, London" Museumsnummer: T.97-1923.

 

Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher. Nach § 19 gewerblich ohne MwSt. Tel.-Kontakt über Festnetz möglich. Alle meine Bewertungen sind TOP.

 

Preis: 810,- € inkl. Versand. Schätzwert ca. 3.000 / 4.000 €.

Der Schätzwert ist der jüngst ermittelte Preis für Vergleichbares auf Basis Einzelhandel, Kunstauktionen, Literatur, nationalen und internationalen Preislisten.

Mit einer Expertise und Rechnung sind Sie auf der sicheren Seite. Diese braucht man für Versicherung, Erbschaft, Verkauf usw.

Reageer nu!

Contact-informatie

Willy Fischer ( Bedrijf )
7 jaar actief op Tweedehands.net
Bekijk alle advertenties

52249 Eschweiler
(Duitsland)
Tel: 024037201334
  • 1 / 3
  • 2 / 3
  • 3 / 3

Opties voor deze advertentie

Advertentie van Tweedehands.net
Favorieten (0)