Tweedehands

Dé gratis verkoopsite voor Nederland en België!

kunst

Kelim türkisch antik 227x175 (T069)

Prijs: € 1.900,-

230 keer bekeken • Status: Actief

Kelim, Sammlerteppich, mit folgender Expertise.

Ursprungsland: Türkei, Yörük, Jürük.  

Technik: Schlitztechnik, Schlitzkelim, (Wirkteppich), der Musterführende Faden geht nur so weit, wie es für das Muster erforderlich ist, der Aufwand ist ähnlich groß wie bei einem geknüpften Teppich oder einem antiken Gobelin, die in ähnlicher Technik hergestellt wurden.

Kette: Schafwolle.

Schuss, bzw. der musterbildende Faden: Schafwolle.

Anfang und Abschluss: Breit geflochten. Original.

Maß in cm: 227x175.

Farben: Naturfarben. Die Aufnahmen wurden mit einer guten Digitalkamera gemacht, ohne nachträgliche Veränderungen.

Alter: Zweite Hälfte19tes Jhdt. Einen Älteren und Besseren habe ich in der Kunst-Literatur, Auktions- und Museumsdatenbanken nicht gefunden.

Zustand:  Im Schwarz, Dunkelbraun und Steingrün sind aggressive Stoffe wie Eisenoxid, die im Alterungsprozess die Wolle zersetzen, dies beginnt nach ca. 100 Jahren und lässt sich durch nichts aufhalten, wichtiger Hinweis zur Altersbestimmung, gilt nicht als Beschädigung oder Wertminderung. Hier wurde alles original belassen.

Bemerkungen: Es handelt sich um eine kleinere Gruppe von Wandernomaden. Kelims dieser Provenienz sind sehr selten und auch auf Kunstauktionen weltweit kaum noch zu finden. Im Internet wird kein vergleichbares Stück angeboten.

Geeignet zur Dekoration und als Wandbehang, (kulturhistorisch wertvolles Sammlerstück), der Kelim wurde vorsichtig mit der Hand gewaschen.

Zum Preis:

Für solche Teppiche gelten Weltmarktpreise, in den führenden Kunstauktionshäusern werden oft fünfstellige Ergebnisse erzielt, hier sind Originalität und Zustand die wesentlichsten Faktoren.

Preis in Euro: 1.900,-  inkl. Versandkosten.

Ich bin im Ruhestand, Sammler und Experte, löse meine Sammlung, Haushalt auf.

Alte Kelims sind Kunstwerke, Gemälde aus bunten Fäden und Stoff von bleibender Schönheit und Wert, Zeugnis alter Volkskunst und Kultur, Muster und Farben finden in Stoffen und Dekorationen bis heute Anwendung.

Reageer nu!

Contact-informatie

( Particulier )
3 jaar actief op Tweedehands.net
Bekijk alle advertenties

52249 Eschweiler
(Duitsland)

Opties voor deze advertentie

Advertentie van Tweedehands.net
Favorieten (0)